Das IÖB, das IÖB, das hat immer Recht!?

Das ZDF-Fernsehmagazin Frontal 21 berichtete im April über "Schüler unter Einfluss - Lobbyisten im Klassenzimmer" (hier das Video). Der Hannoveraner Fachdidaktiker Moritz-Peter Haarmann kritisierte dort Einseitigkeiten in einem von Mitgliedern des Oldenburger IÖB verfassten Schulbuch. Das IÖB antwortete mit einer länglichen Kritik am Kritiker und an seiner Kritik, s.u. Verbesserungsbedarf räumt es dort nicht ein.
Nun hat der Kritiker mit einem umfangreichen Papier nachgelegt. Wir dokumentieren hier diesen Teil der Debatte um Einseitigkeiten in der ökonomischen Bildung und in dem darauf zielenden Lobbyismus.
Als einseitig kritisiert wird auch ein anderes von IÖB-Mitgliedern verfasstes Schulbuch, das von Wirtschaftsverbänden als "Schulbuch das Jahres 2012" ausgezeichnet wurde. Eine Analyse dazu hat der DGB veröffentlicht: "Zu wenig Profil - Prämiertes Wirtschafts-Schulbuch zeigt schwere Mängel".
Garantiert OFF Sponsoring
Ein Beitrag Ohne fremde Finanzierung