Ökonomisches Wissen - soziologisch betrachtet

"Die Soziologie ökonomischen Wissens - Themen und Zugriffsweisen" lautet der Titel des Workshops, den das jena2014@web.de 
Aus dem Call:
"Ökonomisches Wissen ist im Verlauf der Krise seit 2007 in den Blickwinkel massenmedialer Öffentlichkeiten gerückt. Weitgehend unabhängig davon ist es in den letzten beiden Jahrzehnten bereits verstärkt zum Objekt soziologischer Forschung avanciert:
Nachdem im Rahmen der New Economic Sociology zunächst vor allem auf die soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns abgestellt wurde, folgten – hierzu teils komplementär, teils konkurrierend gelagert – Rekurse auf die Rolle der Wirtschaftswissenschaften für die Strukturierung der wirtschaftlichen Realität (etwa Callons These einer Embeddedness of Economic Markets in Economics).
Mittlerweile liegen zahlreiche Beiträge vor, die sich von sozial- und kulturwissenschaftlicher Warte aus mit ökonomischem Wissen beschäftigen. Der Workshop soll diese Ansätze miteinander ins Gespräch bringen, wobei der Blick neben empirischen Fallstudien auch auf die jeweiligen forschungsleitenden Theorie- und Methodenressourcen gerichtet werden soll. 
Von besonderem Interesse sind die Diversität ökonomischen Wissens in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten sowie die Transfer- und Transformationsprozesse zwischen diesen unterschiedlichen Bereichen.
Welche Rolle spielen ökonomisches Wissen und ökonomische Expertise etwa in Banken und Unternehmen, angewandter Wirtschaftsforschung und Politikberatung, Öffentlichkeit und Medien oder in der akademischen Wissenschaft? In welchen epistemischen Formaten taucht ökonomisches Wissen auf? Auf welche Weise zirkuliert es zwischen den genannten Kontexten?"